YORO M’BAYE

Mbalax & Sabar Rhythmen mit Tanz aus Senegal
& Workshops Percussion

LIne-up:
Yoro Mbaye – Perc., Talking Drum, Voc.
Papa Ndiaye – Perc
Modou Mboup – Perc.
Amsatou M’baye – Perc.
Amadouley Kamera – Perc.
Assane Pouy – Perc.
Ndoube M’baye – Voc.
Miss Niang – Voc
Tiat – Voc
Asane M’Boup – Tanz
Mane M’baye – Tanz

11 Griot-Musiker erschaffen mit Rhythmus & Tanz den Energieausgleich zwischen Himmel und Erde, die Trommel ist synchron mit dem Herzschlag. Die komplexen Sabar-Rhythmen sind die Basis des Mbalax – ein Beat, der die traditionelle Musik Westafrikas der Weltmusik öffnet.
Sie beherrschen alle im Senegal vertretenen Trommelarten:
Sabar, Djembe, Tama, Dundun, Saourouba, Bougarabou, Tabala, Hiin, Djiembe, Tammasnun.
Der traditionelle Sabar-Tanz Senegals, zeichnet sich durch Temperament und Kraft aus, raumgreifende und wechselnde Figuren inspirieren immer neue Bilder.
Der Sprechgesang Rap ist ein schon lange bei Griotsänger beliebtes Genre, aktuelle Inhalte mittels der Stimme in eine künstlerische Form zu bringen.

Yoro M‘baye geb. 1966, stammt aus einer der bekanntesten Griot-Familien in Mbour, Senegal, lernte trommeln bei seinem berühmten Vater Ngalla M’baye.
Yoro ist ein herausragender Percussionist, der sich durch seine besondere musikalische Sensibilität, seine unvergleichliche, mitreißende Leidenschaft für den Sabar und seine künstlerische Vielfalt auszeichnet.
Seine Mutter Seynabou Seck gründete vor Jahrzehnten mit weiteren Familienmitgliedern die Gruppe XALAAS „Die Überraschung“. Mit dem Vater begleiteten sie die Wahlkampagnen des heutigen Präsidenten Senegals, Abduleye Wade.
Yoro war Bass-Trommler der Gruppe GAAGNI und leitete später die Gruppe XALAAS, die die täglichen, traditionellen Feste in Mbour begleiten.
Bereits im Senegal unterrichtete er regelmäßig, auch Europäer.
Debut-Album LIGUÈYE 2015.
Seit 2001 lebt er auch in Berlin und gründete mit seinem Bruder Badou M’baye die Gruppe XALASS-Compagnie, begleitet Tanzkurse & Workshops für Kinder und Erwachsene und gibt Trommel-Unterricht.