FASO ORKESTRA

Traditionelle Musik & Gesang aus Burkina Faso

Line-up:
Souleymane Diabaté – Gesang, Balafon, N’goni
Massa Dembélé – Gesang, Djembé
Adama Dembélé – Gesang, Djembé
Moussa Coulibaly – Balafon, Djembé, N‘goni
Moustapha Sow
Abdoul Aziz Sinka – Djembé, Doundoun

Special Guests:
Alimatou Diakité alias Rama Ngoni – Voc., Ngoni, Tanz
Jimas Sanwidi – Reggae, Voc.
Brahima Diabaté – Balafon
Baba Konaté – Keyboard, Djembé

Die Gruppe wurde 2019 gegründet und besteht aus 5 professionellen Musikern der burkinischen traditionellen Musik. Mandingue Rhythmen und Melodien aus den verschiedenen ethnischen Gruppen Burkina Fasos.
FASO ORKESTRA bietet ein abwechslungsreiches Programm mit Percussion und Gesang. Die musikalische Aufstellung der Band beinhaltet Trommelinstrumente: Djembé, Doundoun, Kalebasse, Bendré, Balafon und traditionelle Saiteninstrumente: Kora, N’goni. Der Einsatz der traditionellen Instrumente sorgt für einen vollen Klang im Konzertraum. Mit ihrer Spielweise schaffen sie es, harmonisch rhythmische Melodien und farbenfrohe Improvisationen zu einem Klang von neuen und gleichzeitig uralt – traditionellen Klängen zu vereinen. Der Musiker & Kulturvermittler Abdoul Aziz Sinka ist Gründer der Gruppe und möchte mit den Musikern die burkinische Kultur durch Musik verbreiten. Gesungen wird auf Dioula, einer der lokalen Sprachen aus Burkina Faso über Frieden, Freiheit und das Miteinander in der Gesellschaft.

Die Musiker:

Abdoul Aziz Sinka ist Musiker (Djembe, Doundoun) und Bandleader der Gruppe LANAYA, mit der er jahrelange Auftrittserfahrung hat. Seit 2002 ist er in Deutschland und macht Musik um die Kultur seiner Heimat zu vermitteln.
Die Band modernisiert und bereichert mit Stilelementen die reiche Manding-Kultur, sie kreieren ihr eigenes Musik Genre. Neben jährlichen Auftritten in der deutschlandweiten und internationalen Festivallandschaft gewann die Gruppe 2013 den
1. Platz beim UNESCO Festival in Usbekistan. Es ist ihm besonders wichtig nicht nur Musik und Kunst darzubieten,
sondern ein Gefühl und Zusammenhalt des Publikums zu kreieren.

Souleymane Diabaté stammt aus einer Griot Familie in Bobo-Dioulasso. Bereits mit jungen Jahren spielte er in seinem Familiengefüge als Balafonspieler und konnte dabei von den ganz großen Künstlern lernen. Seit 2011 tourt er international in Musikgruppen aber auch als Musiker für Theater-und Tanzstücke, und repräsentiert dabei die burkinische traditionelle Musik auf den öffentlichen Bühnen. Seine größten Kollaborationen sind neben den verschiedenen Ensembles, die Zusammenarbeit mit z.B. dem malischen Star Sidiki Diabaté oder Cheik Tidiane Seck.

Massa Dembélé brachte mit seiner Solo-Karriere bereits zwei Alben heraus und ist seit 2019 fester Bestandteil der Gruppe FASO ORKESTRA. Seit vielen Jahren ist er nach seiner musikalischen Ausbildung in Burkina Faso in Deutschland und lebt als Musiker und Musiklehrer. Durch seine jahrelange Performance- und Bühnenerfahrung trägt er maßgeblich zum Zusammenhalt der Gruppe bei.

Adama Dembélé auch bekannt als Solo-Künstler Djah Barro, Reggaemusiker und Instrumentalist der westafrikanischen burkinischen traditionellen Musik. In Bobo Dioulasso (Burkina Faso) in eine Griot-Familie geboren, im familiären Kontext lernte er bereits ab 6 Jahren Percussion, Gesang und Ngoni sowie als Musiker Tanzaufführungen, Hochzeiten und Familienfeste zu begleiten. 2003 reiste er zum ersten Mal mit seiner Gruppe „Bensoba“ nach Italien, bis er 2014 in Deutschland ankam pflegte er internationale Kooperationen und reisen als Musiker. Als Sänger „Djah Barro“ hat er 2021 sein erstes Reggae Album veröffentlicht.

Moussa Coulibaly ist Griot-Musiker. Seine Kompositionen sind stark beeinflusst durch seinen kulturellen Hintergrund im Felsendorf Kolonzo, dem „Dorf Coulibaly„, im Westen von Burkina Faso direkt an der Grenze zu Mali, wo Moussa geboren und aufgewachsen ist. Nach verschiedenen Tourneen durch Europa lebt und arbeitet er seit 2012 in Berlin. Er brachte bereits mehrere Werke heraus und spielt in seinen Gruppen vor meisterhaft Balafon, Djembé und N’goni.

Die Gastmusiker:innen:

Alimatou Diakité alias Rama Ngoni wurde in Bobo-Dioulasso geboren. Sie begann im Alter von 4 Jahren mit ihrem Vater Limani Fatiè Traoré Musik zu machen. Er lehrte seiner Tochter Rama, die N’Goni zu spielen, die traditionellerweise nur von Jägern und Dozos gespielt. Sie ist auch eine wunderbare Stimm-Künstlerin.
2011 veröffentlichte sie ihr erstes Album „Mougnou“ mit 11 Titeln. Derzeit bereitet sie ihr zweites Album vor.

Jimas Sanwidi, Reggaeman und Aktivist. Der Musiker und Künstler begann während seines Studiums seine Talente als Musiker zu entfalten und veröffentlichte zwei erfolgreiche Alben mit Reggaemusik und Texten, die sich auch kritisch mit Leben, Politik und Gesellschaft auseinander setzen.

Brahima Diabaté, als geborenes Mitglied einer Griotfamilie gehört Musik und Instrumentenbeherrschung zum kulturellen Erbe. Er ist vor allem spezialisiert auf virtuoses Balafonspielen. Er ist seit langem professioneller Musiker und aktiv in mehreren Gruppen, z.B. „Tribubu“.

Baba Konaté spielt beim FASO ORKESTRA Keyboard & Djembé und verfeinert somit die bereits bestehenden Melodien.