MAKATO

aus Polen
Gypsy Swing, Jazz, Balkan- & Polnische Lieder

Line-up:
Maciek Pietraho – Gesang, Gitarre, Mandola, Mandocello, Kontrabass
Katarzyna Wieczerzak – Gesang, Mandola, Mandoline, Fidel, Kontrabass
Tomasz Krzyżanowski – Geige

Die drei Musiker.nnen spielen seit 2016 zusammen, doch der Name MaKaTo ist neu 😉
Katarzyna Wieczerzak und Maciek Pietraho spielen seit 2010 zusammen. Ursprünglich in Warschau in Theater Remus, Studio von P.Rucinski und mit „Jak wolnosc to Wolnosc Band“, dann als Owoce Lasu (Früchte des Waldes) Band, Tarara Band mit z.B. Magdalena Bialoch (Geige, Gesang, Mandoline). Als Duo spielen Maciek und Kasia die polnische, balkanische, zigeunerische und bluegrass Musik. Sie sind auch stark von Traditionellen- Jazz-, Experimentellen und Theatermusik inspiriert. In ihren Kreationen und Arrangements spielen, experimentieren und mischen sie gerne Stile und tauschen Instrumente aus.
Die Instrumente, auf die sie sich spezialisiert haben, sind vor allem die Mandoline, die Mandola und das Mandocello, die sie auch mit ihrem Gesang und den Kontrabasstönen erobern.

Maciek Pietraho
geboren 1953 in Kielce, Polen, stammt aus einer künstlerisch-mathematischen Familie mit politischen Impulsen. Schon früh zeigte er vielseitige Talente (künstlerisch, sportlich, humanistisch), die von Erfolg gekrönt waren (Malereiausstellungen,
Konzerte, Sportwettbewerbe). Er hat immer eine Rebellion und klare Werte in sich gehabt, von denen er sich bis heute leiten lässt.
Im Alter von 17 Jahren lief er von zu Hause weg, um sich mit Musik zu beschäftigen, zu schreiben, das zu schaffen, was in seiner Seele spielt.
In der Musikschule lernte er Geige, Fagott und Querflöte.
Die Ausbildung des Henri Wieniawski Musikstudiums in der Gitarrenklasse, stellte einen sehr wichtigen Wendepunkt dar.
Tatsächlich ist Maciek ein Orchester-Mann und alles, was er berührt, verwandelt sich in Klang und Musik.
Viele halten ihn für eine legendäre Figur der polnischen Musikszene.
Er hatte Anteil und Einfluss auf Punkrock, Folk, Jazz, Blues in Polen (Złoty Cielec, Światowy Ząb mit Walek Dzedzej, Andrzej Zuzak (Punkrock), Folkie Band mit Tomasz Winiarski, Dariusz Gołębiewski, Old Jazz Band mit Mirek Dołowy, Jan Gostkiewicz, Band mit Ela Mielczarek und Ruciński).
Ab 1970 war er Autor von Texten und Musik und beteiligte sich an Theaterprojekten mit Ewa Benesz, Magdalena Ziemska und Małgorzata Starowiejska (Mao Star), Musik- und Filmproduktionen (Gnoje, Kowalski trifft Schmidt, Berlin bei Nacht, Maciek, Dana Lech), sowohl in Polen als auch in Europa. 1979 – 80 war er in der Jury beim Festival in Gostynin (Polen).
Seine Haltung und seine Rebellion haben viele KünstlerInnen inspiriert.
Eine besonders intensive Zeit war in den 90er Jahren, als er mit der Band Jak wolność to Wolnosc (2000 Fryderyk-Nominierung) spielte.
In Berlin spielte er u.a mit der New Prohibition Band, Romano Swing mit Katjusha Kozubek, Krzysztof Rudowski (Django Reinhardt, Gipsy Folk Swing), mit Laura Bean (Bluegrass), Owoce Lasu Band, Tarara Band mit Katarzyna Wieczerzak und Magdalena Bialoch.
Derzeit spielt er mit Illegal Boys und MaKaTo.

Katarzyna Wieczerzak
geboren in Świdnik, Polen, schloss 2004 die staatliche Musikschule in der Geigeklasse ab und studierte Kontrabass u.a. bei Zbigniew Wegehaupt in Warschau.
Sie ist freiberufliche Dichterin, Musikerin, Pantomime & Schauspielerin und Choreografin für physisches Theater. Sie schloss 2017 ihre Ausbildung für Pantomime/Mime und physisches Theater an Die Etage – Schule für die darstellenden Künste Berlin ab.
Seit ihrer Jugend steht sie auf der Bühne als Theater-Schaffende und Musikerin.
In Warschau war sie Teil des Ensembles des Theater Nacht Linie, Theater Marebito und Theater Remus. Sie spielte auch u.a. mit UmZikßi
Theater, Circo Matrioshka, Technomarmelade und Panthea Mime Theatre (mit Miriam Flick).
Sie
spielte mit Owoce Lasu Band, Tarara Band, Janio Gypsy Band, Kudesy aus Berlin und der Gruppe Probleme de Luxe.

Tomasz Krzyżanowski
geboren 1983 in Gorzów Wielkopolski, Polen, ist mit Roma- und Jazzmusik aufgewachsen. Sein Vater Zbigniew Krzyżanowski war ebenfalls aktiver Musiker, u.a. Akkordeonist, der ihm die Liebe und Leidenschaft für die Musik vermittelte.
1994 machte er seinen Abschluss an der Staatlichen Musikschule in Gorzów Wielkopolski in Polen, Stufe 1, in der Akkordeonklasse und 1998 Abschluss in der Violinklasse. Zu Beginn seiner Karriere war er mit seinem Vater verbunden, mit dem er in der Janio Band (Gipsy Musik) spielte und engagierte sich danach in anderen Musikprojekten.
Bedeutender Einfluß waren Konzerte mit Katjusha Kozubek und Jonny Herzberg auf vielen Festivals mit Romano Swing (Django Reinhardt, Gipsy Folk Swing).
Zusammenarbeit mit The Southern Flavor Show, Laura Bean, Maciek Pietraho (Bluegrass), Duo mit Krzysztof Rudowski (Unterhaltung Musik), Sunny Side mit Jurek Kudlik, Beata Kuczyńska (Standard Jazz), Thagar (Gypsy Folklore) aus Polen mit Artur Szewczyk, Katiusha Kozubek, Damian Szewczyk, Anna Dębicka, Tomasz/ Przemek mit Przemysław Raminiak (Standard Jazz).