SOL OKARINA

aus Kolumbien
Calypso, Swing, Jazz & Blues
Soca, Cumbia, Rock & ElectroPop
Siehe auch: www.solokarina.com

Solo-Performance
& Jazz-Trio:
   Sol Okarina – Kolumbien – Voc, Cuatro Llanero, Effekt-Pedal
Trigo Santana
 – Brasilien, Bass
   Carlos Corona – Mexiko, Gitarre
Roots Trio:
    Sol Okarina – Kolumbien – Voc, Cuatro Llanero,  Effekt-Pedal
Oz Camera
– Deutschland, Mandoline
    Meduli  – Deutschland, Kisten-Bass

Workshops:
– Sing Away Your Sorrows (SAYS)

– In Chantin Restistance (ICR)

Sol Okarina ist integrale Künstlerin, Sängerin, Songwriterin, Performerin, Komponistin und Produzentin. Als Musikkreative kreiert ihr Sound eine originelle Reise durch verschiedene Klanglandschaften, beeinflusst von afro-lateinischen Wurzeln, karibischer und kolumbianischer Musik, sowie elektronischen und zeitgenössischen Klängen.
Sie hat in den Bereichen Produktion und Komposition von Originalmusik für Alben, Spielfilme, Fernsehserien, Webserien, Multimedia, Theater und Lieder (Musik und Texte) für verschiedene kreative Bereiche gearbeitet; sowie Leitung und Produktion von künstlerischen Projekten und kulturellen Veranstaltungen.
Sie war von 2017 bis 2020 Gründerin und erste Leiterin der Women in Music Organization – Colombia.
Im Jahr 2020 ging SOL OKARINA eine Partnerschaft mit dem Global Peace Drive Team ein und startete die Songs4Planet Challenge; eine Initiative, die geschaffen wurde, um eine Stimme zu geben und Möglichkeiten für kommende Künstler:innen und Musiker:innen zu schaffen, die, wie Sol, auch von einem besseren Planeten träumen und erhebende Schwingungen durch Kunst und Musik teilen.
SOL OKARINA 2020 wurde von Procolombia und Ministerio de Cultura unter den 21 herausragenden Unternehmern in Kolumbien als Repräsentantin der Musikindustrie und Botschafterin der kolumbianischen Musik und Kultur bei der WOMEX 2017, 2020 & 2021 ausgewählt. Seit Juli 2022 lebt sie in Berlin, Deutschland.

Die Musiker:

Jazz-Trio:
Trigo Santana – Bassist und Gitarrist aus Minas Gerais, Brasilien, seit 2016 in Berlin lebt und hauptsächlich in der brasilianischen und Latin-Jazz-Szene aktiv ist. Er hat mit großen Namen der brasilianischen Musik wie Toninho Horta, Egberto Gismonti, Rafael Martini, Mauro Rodrigues und vielen anderen aufgenommen, getourt und gespielt. Über die Welt der improvisierten- & Jazzmusik hinaus pflegt er eine lange Partnerschaft mit zeitgenössischen Songwritern und Künstlern wie Kristoff Silva, Rafael Macedo und Alexandre Andrés.
Seit 1990 Bassist, Komponist, Arrangeur, Lehrer brasilianischer Musik und Kultur. 2002 brasilianische Perkussion und 7-saitige brasilianische Gitarre mit Samba und Choro in der Jazz-Szene. 2004 Studium klassischer Kontrabasses an der Bundesuniversität von Minas Gerais. Während seines Studiums besuchte er zahlreiche Workshops und Meisterkurse bei international bekannten Musiker:innen wie François Rabbath, John Patitucci, Gary Burton, Larry Grenadier, Ron Carter und Greg Cohen.
Als Pädagoge ist er seit 2009 Lehrer für E-Bass, Kontrabass und 7-saitige Gitarre an Musikschulen und privat tätig. 2011/2012 Lehrbeauftragter an der Bundesuniversität von Minas Gerais und engagierte sich in sozialen Bildungsprojekten, gab Workshops zu „Die brasilianischen Rhythmen und Kontrabass“ (2011) im Sesc Cuiabá (BR) und „Zeitgenössische brasilianische Musik“ (2013) an der NYU in New York.
Als Profimusiker spielte er viele Jahre in der brasilianischen Jazzszene mit einigen der wichtigsten Gruppen in Minas Gerais und machte Aufnahmen und Auftritte mit Mauro Rodrigues, Toninho Horta, André Mehmari, Hermeto Pascoal und Egberto Gismonti, u.v.a. Tourneen mit verschiedenen Bands in Europa, Lateinamerika und den USA, Jazz- & Latin Projekte und brasilianische und elektronische Musik und Aufnahmen vieler Alben unterschiedlicher Musikstile.
Heute lebt er seit 2016 in Berlin und arbeitet hauptsächlich als Sideman, Bandleader, Arrangeur und Dozent.

Carlos Corona – Gitarre, wurde 1990 in Guadalajara, Mexiko, geboren. Im Alter von 9 Jahren begann er, klassische Gitarre zu spielen. Inspiriert von der brasilianischen Musik entdeckte er die 7-saitige brasilianische Gitarre und begann, sie in seinen verschiedenen Projekten in Guadalajara im Jazz und in der lateinamerikanischen Popmusik einzusetzen. Als Mitglied verschiedener Bands in Guadalajara spielte er verschiedene Musikstile wie kubanische und brasilianische Musik, Jazz Manouche, mexikanische Son Jarocho, Boleros und europäische Musik und trat in mehreren Theatern und Festivals auf. All dieser Hintergrund half ihm, die brasilianische siebensaitige Gitarre durch seine eigenen Kompositionen und originellen Arrangements populärer mexikanischer Lieder unter Verwendung zeitgenössischer Harmonien zu erforschen.
Sein erstes Album „Siete Cuerdas Tapatías“ wurde 2015 in Mexiko veröffentlicht und präsentiert sein Streben nach neuen musikalischen Klängen und Möglichkeiten innerhalb der zeitgenössischen mexikanischen Gitarre. Siete Cuerdas Tapatías erhielt die Patenschaft von The Secretaría de Cultura de Jalisco. Sein Auftritt beim internationalen Jalisco Jazz Festival 2016, auf dem er die Bühne im Teatro PALCCO mit John Beasley, Frost Ensemble, Toktli und Federico Sanchez teilte, brachte ihm eine Nominierung für das „Beste Jazzkonzert Mexiko 2016“ ein (Lunas del Auditorio Award). Er präsentierte Siete Cuerdas tapatías auch beim Premio Nacional del Agave 2016, Teatro Sala Higinio Ruvalcaba, Radio Live Session Solo Jazz (Sara Valenzuela, Radio UdG Guadalajara), Festival Cultural del Grullo 2017, Global Music Stage Berlin, Konzertsaal Syke (2019).