SUN BLUES – Hassan Elmalik

Blues, Jazz, Pop, Reggae aus Sudan 
Spotify  + iTunes  + Youtube
Solo-Performance
& Line-up:
Hassan Elmalik, Voc, Oud – Sudan
Stefan „Higgi“ Hickmann, Gitarre – Dtld.
Mauricio Assis Fleury, Bass & Flöte – Brasilien
Haitham Mansor, Drums, Cajon – Sudan
Ali Guma, Bongos – Sudan
stand-by:
Kamil Elhadi
, Akkordeon, Gitarre, Percussion – Sudan

Blues-Musik auf der pentatonischen Tonleiter des Sudan –
On The Oud Through the World
Sun Blues repräsentiert den tiefen Herzschlag Afrikas, wo sich die Sonne niemals versteckt.

Der Virtuose Hassan Elmalik an der Oud kommt aus Omdourman, dem Herzen Sudans, wo sich der Blaue & Weiße Nil trifft und der Blues entstand. Er verbindet musikalische Strömungen aus verschiedenen Erdteilen & Epochen und entwickelte ein eigenes Musikgenre zwischen Afrika, Orient, Europa auf den Spuren der sudanesischen Tradition mit avantgardistisch zusammen gestellten Arrangements.
Traditionelle Sudanesische und Äthiopische Rhythmen & Melodien, vereint mit jamaikanischem Reggae und Afrikanischem Blues zu einem neuen, spektakulären Stil.
Unverkennbar vermischt das Kulturerbe den lebendigen multikulturellen Alltag mit den schemenhaften Zügen des Afro-Blues und der archaischen Melancholie versunkener Mächte des alten Königreichs Kusch im Sudan. Sein Instrument ist klein, der Kosmos, den es kreiert aber so unendlich und sagenumwoben wie das jahrtausendealte Geschehen entlang des Nils.
In den 90er spielte er mit der Reggae-Band „Culture Roots“, Tourneen mit Mohammad Alamin und Abdelaziz Almubarak, zahlreiche Konzerte in Jemen an der Sanaa Universität, Niederlande, UK und im „National Theater of Omdourman“, der größten Konzerthalle Sudans, mit bekannten Sudanesischen Künstler:innen, wie z.B. mit Attomat. 2005-2009 Leiter der Musikabteilung beim Radiosender „Khartoum FM“ (kfm89).
Obwohl er aufgrund der politischen Verhältnisse und prekären Lage im Sudan seit vielen Jahren im Exil lebt, wird er für sein musikalisches Können auch in seinem Herkunftsland gefeiert.
PEACEFULLY Debut-Album bei AHOI-tunes 12-2023
„PEACEFULLY ist im Krieg Sudans entstanden. Ich wurde geboren mit der Hoffnung für Frieden und Freiheit und das Leben für Musiker:innen war sehr schwer. Wir bauten Musik-Instrumente selbst, aber es klang anders, als im TV… Also reiste ich durch Sudan und in Nachbar-Länder zu berühmten Artists und erfreute mich an ihren professionellen Instrumenten mit Mama Afrikas Musik in Kongo, Äthiopien, Nigeria, Mali, Marokko u.a. Mein Vater war Oud-Spieler und ich bin heute SUN BLUES: SUN, die Sonne ist das Hauptelement fürs Leben. Sie scheint das ganzes Jahr, die die Möglichkeit gibt viel Kraft und Lebenslust zu haben, BLUES Musik ist Dunkel zu spüren.“ Hassan Elmalik

Die Musiker:

Stefan „Higgi“ Hickmann – Gitarre
geb. 1977, spielte mit 6 Jahren im Musikverein Trompete und hatte klassischen Musikunterricht mit Bühnenauftritten! Mit 15 Jahren wechselte er zur Gitarre, später zum Bass, spielte in lokalen Bands, z.B. „Inflammable Liquid“ war so erfolgreich, dass sie eine CD-Aufnahme gesponsort und Angebote von einem Indie-Label bekamen. Mit 18 Jahren arbeitete er im professionellen Tonstudio als Gitarrist und Bassist für Aufnahmen und als Notenschreiber für ein Label, später selbständig als verantwortlicher Tontechniker, Live-Veranstaltungen und hatte tiefen Einblick in die Musikproduktion und Veranstaltungstechnik.
Nach Studium in Aachen und Toulouse ist er Diplom-Ingenieur der Mechatronik und zog nach Berlin und spielte in Bands als Gitarrist, Bassist und Trompeter. Gleichzeitig baute er mit einem Tontechniker & DJ das Phatfish-Studio in Berlin auf, wo er seitdem als Musiker und Tontechniker für viele Bands und Künstler tätig ist und zahlreiche Musik-Produktionen begleitet. Er spielte in Deutschland und Ausland bis Jamaica und Südafrika, wo er mit einigen der bekanntesten Reggae-Künstlern Aufnahmen machte. Konzerte mit Chinna Smith, Sly&Robbie, Robie Lyn, Glen Browne, Wilburn „Squidly“ Cole, Clive Hunt, Delroy “Phatta” Pottinger, Tuthukani Cele, Paul Hanmer, Maxidilick Adioa, Trompeterkorps Eefelkank, Louis-Jean & Irie Rainbow, Senah „Iron Leo“ Gbessaya, Fôô Fanick, Joseph „Still cool“ Grant, Sattatree, Dadda Dice, Atum Kashela, Kwame “Sometimer” Gbemu.
Hassan El-Malik lernte er 2015 kennen und war begeistert von Hassans außergewöhnlichen Oud- & Gitarren-Stil und neuartigen Interpretation von bekannten Reggae- und Ska-Songs, sodass er nach einigen Studio-Aufnahmen und Jams beschloss, sich SUN BLUES anzuschließen.

Mauricio Assis Fleury – Bass & Flöte
Als gefragter Produzent, Multi-Instrumentalist und DJ hat Mauricio Fleury die lebhafte Musikszene São Paulos in den letzten 20 Jahren maßgeblich geprägt und mit seinem Schaffen fast das gesamte Spektrum zeitgenössischer brasilianischer Musik abgedeckt. Als Gründungsmitglied von Bixiga 70 hat er mit der Band Konzerte in fünf Kontinenten gespielt und die Bühne mit Größen wie Marlena Shaw, Orlando Julius und Oghene Kologbo, sowie brasilianischen Künstler:innen wie Russo Passapusso und Juçara Marçal geteilt. Neben seiner eigenen Band musizierte er mit Legenden wie João Donato, Marcos Valle, Gal Costa, Jair Rodrigues, Mateus Aleluia (Os Tincoãs) und Nando Reis, sowie vielen weiteren Stars aus der nächsten Generation, darunter Emicida, Liniker, Fióti und Otto.

Haitham Mansor
hält den Takt mit Cajon, Bongos, Conga, Drums und alles was mit Rhythmen zu tun hat.
Er spielte mit Isam Mohamed Nor – einer der besten Sänger im Sudan, Alwan Attaif Band, Sudan Roots und vielen anderen Musiker:innen im Sudan.
Er wohnt jetzt in Berlin und ist von Anfang an bei SUN BLUES dabei.

Ali Guma
1982 geboren im Sudan und lebt seit 2008 in Süd-Deutschland.
Studium an der Musikschule in Bahri, Khartoum und arbeitete mit vielen bekannten Musikern wie Shokrallah Izzaldien, Madani Alsamani und Ibrahim Abdelhalim.
Auftritte in Beirut, Libanon, Bukarest, Rumänien, Russland, Schweiz & vielen deutschen Städten.