The WyntoNikos

Dub-Blues rocks Beatbox, Guitar & Harmonica on Live Loop

Wynton Kelly Stevenson – Voc, Harmonica, Loop, USA
Nico Kleihn – Guitar, Argentinien
SIehe auch: https://linktr.ee/thewyntonikos

Berlin Hottest Funk Duo! Looping Beats Into Your Soul!
Das Duo gründete sich 2019 in Berlin. Ihre Sounds sind überlappende Loops mit Beatbox, Mundharmonika, Gitarre und Effektpedale.
Sie mischen Hip-Hop, Trip-Hop, Dub, Bluesrock, Jazz, Funk und alles, was sie sonst noch in die experimentelle Salatschüssel von Sounds werfen können, die sie Songs nennen, und erzeugen so eine erhebende Chill-Atmosphäre für ihr Publikum.
Nachdem sie vier Jahre lang Live-Shows gespielt und sich Songs ausgedacht hatten, nahmen sie 11-2023 endlich ihren ersten im Studio aufgenommenen Song „Oh Yeah Baby“ auf und veröffentlichten ihn. Mit diesem Baby sind noch weitere Überraschungen verbunden. Die B-Seite ist die erste von vielen.

Die Musiker:

Wynton Kelly Stevenson
Der Afroamerikaner aus New Jersey nennt sich selbst Das Wynstrument, in Anspielung auf seine Mundharmonika kombiniert er feinsten Blues, Beatbass, Experimental Jazz mit der Loop-Station & Beatboxen und ist Markenbotschafter des berühmten deutschen Herstellers HOHNER.
Geboren 1973, benannt nach dem großen Pianisten Wynton Kelly, Sohn des großen Jazzmusikers & Komponisten Rudy Stevenson, und seit 1988 zahlreiche Auftritte mit seiner Band: Rudy Stevenson Soul Band. An seiner Seite trainierte er seit seiner Kindheit und nahm Einflüsse von Jazz bis Hip-Hop auf.
2008 in Berlin erschuf er sein eigenes musikalisches Universum, verfeinerte seinen Sound, indem er das alte Instrument in die zeitgenössische Musikwelt brachte und mit batteriebetriebenen Werkzeugen in der Tasche überall einstecken und spielen kann.
Völlig extravertiert, bereit, Spaß zu haben, schmeißt er eine Party für die Menge. Beatbox, Mundharmonika, Loopstation, Effekte und Maschinen aller Art, Wynton ist ein Freak.
Ein gekonnter Entertainer – spielt wie eine ganze Band und ist ein Juwel der alternativen Musikszene Berlins.
Er spielte mit Jazz-Katzen wie Rudy Stevenson Soul Band, dem berühmten amerikanischen Stepptänzer Savion Glover sowie mit Künstler:innen aus der Elektro- und Hip-Hop-Szene wie Sido, K the I???, Infinite Livez, BadKat, LMNZ, Lady Daisey, Batsauce und Dj Giotto (Brainheft), u.v.a. Zahlreiche Konzerte in Berlin. Festival Fusion in Deutschland, dem Hip Hop Kamp in der Tschechischen Republik und bei Sido: MTV Unplugged 2010.
Hier schönes Interview mit Songs & Erzählungen aus seiner Geschichte bei Cashmere-Radio.

Nico Kleihn
aus Buenos Aires, mit 10 Jahren fing er an Gitarre zu spielen und studierte im Alter von 16 Jahren am „Conservatorio Beethoven“ und ging mit 20 Jahren zur Universität Uni.
Musik-Produktion bei „EMBA“, Veranstaltungs-Produktion bei „UADE“, startete bald mit den Bands VTH (Vermouth), Coco Magnolias, Soda Can, Paff, Toro Santo.
Seit 2019 wohnt er in Berlin und spielt mit The Otherness, Mystery Of Chaos und The WyntoNikos.